Männliche Unfruchtbarkeit, Übergewicht und Vitamin-D-Mangel

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Zuhra Pavlova, ein Endokrinologe und wissenschaftliche MSU University Hospital. Hände. „Krankenhäuser System der Medizin.“

Vitamin D DIFICIENCY UND männliche Infertilität

ACTUAL Probleme des 21. Jahrhunderts: Männliche Infertilität, Obesität und Vitamin D - Gibt es einen Zusammenhang?

ZUSAMMENFASSUNG

In der letzten halben Jahrhundert der Menschheit gewinnt schnell an Gewicht und reproduktive Fähigkeiten verlieren. Die Qualität und der Spermienparameter immer ein immer schlimmer.

Somatische Erkrankungen (Diabetes, Fettleibigkeit, Metabolisches Syndrom, Bluthochdruck etc.) erhält deutlich jünger. Neben den medizinischen Aspekten der Umweltfaktoren und Lebensmittelqualität kann für die Fortpflanzungsfähigkeit schädigen. Das Fehlen einiger Substanzen kann nicht nur Ursache Beschwerden oder Funktionsstörungen und führt zu schweren Stoffwechselstörungen einschließlich den Verlust einiger Funktionen oder die Entwicklung von pathologischen Zuständen, die das Leben des Organismus bedrohen oder seine Reproduktion.

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Die Rolle von Vitamin D im menschlichen Körper kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Vitamin-D-Rezeptoren sind in allen Körpergeweben einschließlich Hodengewebe gefunden. Seit dem Ende des letzten Jahrhunderts eine große Anzahl von medizinischen Untersuchungen wurde bei indentifying den pathogenen Mechanismus einiger Krankheiten, auch unter Einbeziehung endokriner Erkrankung und Vitamin-D-Mangel. Dieser Artikel zeigt die pathogenetischen Beziehungen von solchen Bedingungen wie Fettleibigkeit, Vitamin-D-Mangel und männliche Unfruchtbarkeit.

Schlüsselwörter: Vitamin D, männliche Unfruchtbarkeit, Übergewicht, Androgen-Mangel.

ZUSAMMENFASSUNG

Die letzte halbes Jahrhundert der Menschheit gewinnt schnell an Gewicht und reproduktive Fähigkeiten verlieren. Qualitative und quantitative Indikatoren der Samen verschlechtert. Deutlich jünger somatische Erkrankungen. Dangerously verbreitete Krankheiten wie Diabetes, Adipositas, metabolisches Syndrom, Hypertonie, und viele andere. Neben den medizinischen Aspekten der reproduktiven Fähigkeit einer Person, einen großen Einfluss haben, und Umweltfaktoren Umgebung, ungünstiger und oft aggressiver Einfluss der Außenwelt, das Essen und der Mangel an Vitaminen und Mineralien. Das Fehlen bestimmter Stoffe kann nicht nur dazu führen, Beschwerden oder Funktionsstörungen und führt zu schwerer Stoffwechsel Störungen, bis zum Verlust jeglicher Funktion oder Entwicklung von pathologischen Zuständen, die das Leben des Organismus bedrohen oder seine Reproduktion. Eine solche Substanz ist Vitamin D, deren Rolle für das Funktionieren des menschlichen Körpers und die Notwendigkeit von denen ist vielseitig, nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Vitamin-D-Rezeptoren sind in allen Körpergeweben, einschließlich der Hoden Gewebe. Viel Arbeit am Ende des letzten Jahrhunderts bei der Identifizierung der pathogenen Mechanismen der Entwicklung einer Reihe von Krankheiten, auch unter Einbeziehung endokrine Störungen und Mangel an Vitamin D.

Dieser Artikel zeigt, pathogenetische Beziehung von Krankheiten wie Fettleibigkeit, Vitamin-D-Mangel und Unfruchtbarkeit bei Männern.

Stichwort: Vitamin D, männliche Unfruchtbarkeit, Androgen-Mangel, Übergewicht.

Stand der Frage.

Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit eines sexuell aktiv ist, gilt nicht Kontrazeptiva Paare Schwangerschaft innerhalb eines Jahres erreichen [1]

Unfruchtbarkeit und alle, einschließlich Menschen, ist heute eine nationale Katastrophe in vielen Ländern, einschließlich Russland. Und die Situation ist nicht statisch - es verändert sich, und nicht zum Besseren: der Anteil des männlichen Faktor im Jahr 2001. Es entfielen rund 40% der Ursachen für Unfruchtbarkeit in der Ehe [4], während als 10 Jahre später anderes tsifry- 48-50% sind [2].

Unfruchtbarkeit Problem - es ist das dringendste Problem des einundzwanzigsten Jahrhunderts, in dem die weibliche Unfruchtbarkeit nicht mehr weit verbreitet in der Frequenz Ursachen der unfruchtbaren Ehen ist, wie es im zwanzigsten Jahrhundert war. Nach jüngsten Daten, wobei das Verhältnis von weiblichen und männlichen Infertilität von 50 -50. Jedes Zehntel eines unfruchtbaren Paares nicht in der Lage zu begreifen, wie der Mann und Frau.

Mehrere Male im Laufe der letzten zehn Jahre überarbeitet die WHO Samenparameter im Zusammenhang mit der schrittweisen Reduzierung der Anzahl der Spermien in Ejakulat: die untere Grenze der normalen Spermienzahl auf 60 Millionen / ml (Davis, 1943) wurde in 1999-20000000 / ml reduziert, und in 2010-15 mln / ml [4]. Darüber hinaus und andere Parameter sind in der negativen Dynamik, nämlich die Verringerung der Zahl der aktiven beweglichen Spermien, die Anzahl der morphologisch normalen Formen zu reduzieren [4].

Trotz der Tatsache, dass der Wert für das Leben des Körpers, Vitamin D vor mehr als 100 Jahren waren, wissen Sie, für eine lange Zeit, war seine Rolle in Kalzium und Phosphor Stoffwechsel teilnehmen. Und erst in den letzten zehn Jahren eine große Vielfalt der Einsatzstellen war verständlich und relevant.

Bis zum letzten Jahrzehnt Faktoren wie Vitamin-D-Mangel wurde nicht als Staat betrachtet wird, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit oder sind die Folge. Doch heute, immer mehr Daten erscheinen die Bedeutung von Vitamin D bei der Reifung von Samenzellen (8,9). Expression von Vitamin D-Rezeptor wurde in Sertoli-Zellen, Tubulus, Epididymis, der Prostata und Samenblasen (5.6) erfasst wird. Die größte arbeitet derzeit über die Auswirkungen von Vitamin D auf die Spermatogenese Beziehung wurde identifiziert zwischen niedrigem Vitamin-D-Spiegel und einer Abnahme sowohl in der Beweglichkeit und die Anzahl der morphologisch normaler Samenzellen (8,9). Mehrere Studien haben gezeigt, dass Vitamin-D-Mangel eine Ursache von Hypogonadismus bei Männern sein kann (8, 9, 10, 11,18). Somit kann Vitamin D möglicherweise Spermatogenese, beeinflusst sowohl direkt als auch indirekt über das Niveau von Testosteron zu beeinflussen. Vitamin-D-Mangel sollte bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Männern in Betracht gezogen werden.

Der moderne Bürger erfährt aggressive Auswirkungen der Umwelt, die den Bedarf an Spurenelementen, Antioxidantien und Vitamine dramatisch erhöht.

Nach Ansicht einiger Forscher Prävalenz von Vitamin-D-Mangel ist nicht weniger als 50% der Welt [13,26,31]. In Russland, wird diese Situation durch die Tatsache verschärft, dass die meisten davon über die 42 parallel sind, die das Fehlen eines ausreichenden Anteils an Einstrahlungs in techenie3 / 4 Jahren bedeuten, und sogar in Sochi (Abbildung 1).

Darüber hinaus beinhaltet die moderne Lebensweise Befinden in einem Raum volles Licht des Tages.
Darüber hinaus beinhaltet die moderne Lebensweise Befinden in einem Raum volles Licht des Tages.

Ein weiteres dringendes Problem heute, mit Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht, ist Übergewicht, die nach der WHO als „Epidemie des XXI Jahrhunderts.“ WHO, dass die Schätzungen im Jahr 2005, Übergewicht wirkt sich auf rund 1,6 Milliarden Erwachsene in der Welt (über 15 Jahre) und 400 Millionen sind fettleibig. WHO, dass prognostiziert, dass bis zum Jahr 2015 rund 2,3 Milliarden Erwachsene übergewichtig und mehr als 700 Millionen - Übergewicht, das heißt, jeder zweite Mensch auf der Erde.

Es ist wichtig, die Tatsache zu berücksichtigen, dass Fettleibigkeit oft durch eine Reihe von schweren Erkrankungen wie Insulinresistenz, Bluthochdruck, metabolisches Syndrom und mehr [14, 16] begleitet wird. Alle diese Bedingungen auf die Fortpflanzungsfähigkeit von Männern negativ beeinflussen und werden oft durch einen deutlichen Mangel an D-Hormon begleitet. Pathomechanismus der Verursachung dieser Bedingungen ist noch nicht vollständig verstanden und diskutiert.

Männer mit einem erhöhten Body-Mass-Index (BMI) sind häufiger von Unfruchtbarkeit leiden als Männer mit normalem Gewicht. Laut der Studie des National Institute of Environmental Health Sciences Umwelt (NationalInstituteofEnvironmentalHealthSciences) Vereinigten Staaten, mehr als das Gewicht von 20 Pfund (ca. 9 kg) erhöht Infertilität Rate beträgt 10%. Die Forscher fanden heraus, dass jenseits der Norm geht BMI ist völlig unabhängiger Risikofaktor (in diesem Fall ausgeschlossen wurden andere Ursachen mit der Unfruchtbarkeit - Rauchen, Alkoholkonsum, Alter, höheren BMI bei Frauen, die Exposition gegenüber Pestiziden und Lösemittel). Im Allgemeinen erhöht verdoppeln BMI Männer das Risiko von Unfruchtbarkeit, unabhängig vom Alter.

Es ist besonders diesen Zustand verschlimmert, wenn es durch einen Mangel an Vitamin D. begleitet Die Ergebnisse dieser Beziehung wurden von mehreren Forschern veröffentlicht. [5] Darüber hinaus verursachten geringe Mengen an Vitamin D Hemmung der Spermatogenese und erhöhten das Verhältnis von fragmentierten Sperma-DNA und 75% [3, 4, 7, 10].

Im Zentrum der Entwicklung von Störungen der Spermatogenese bei Männern mit Adipositas, mit einer Vielzahl von Faktoren ab, ist es wichtig und wesentlicher Punkt, nämlich die Reduktion von Testosteron. Der überschüssigen Fettdepots Bereich steigt für den „Geschmack“ von Testosteron und den relativen oder absoluten Erhöhung Östrogen trägt einen hypophysären Desensibilisierung, was natürlich die Menge reduziert hergestellt Gonadotropine. Dementsprechend Testosteron-Produktion zu verringern und so einen Teufelskreis. Alles über führt zur Entwicklung von Androgen-Mangel aufgeführt, die nicht nur Übergewicht unterstützt bestehende, sondern auch verstärkt es, als Testosteron Es ist ein wichtiges anaboles Hormon ohne ausreichende Konzentration, die wesentlich körperliche Aktivität reduziert, deren Rolle bei der Gewichtsreduktion schwierig überbetont. In diesem Zusammenhang wird es auf die Tatsache zurückzugeben, ohne ausreichender Serumspiegel von Vitamin D kann nicht sein, bietet Qualität Steroidogenese und damit normale Fruchtbarkeit erreichen [17,18,20,21,22].

In einer Studie im Jahr 2011 in Österreich durchgeführt, wurde von 165 Menschen besucht (die übergewichtig sind, aber kein Typ-2-Diabetes). Die Ergebnisse zeigten, dass die tägliche Nutzung von 3332ME oder 83mkg täglich das ganze Jahr über von Vitamin D, deutlich erhöht Gesamttestosteronkonzentration. 10.7 + -3.9 nmol /, 13,4 + - 4,7 nmol / l; biologisch aktive Testosteron von 5,21 + -1,87 6,25 + -2,01 bis nmol / l; und der Gehalt an freiem Testosteron -0.080nmol + 0,222 / l bis 0,267 + -0,087nmol / l. Zur gleichen Zeit gab es keine wesentlichen Veränderungen in der Placebo-Gruppe [11]

US-Wissenschaftler im Jahr 2012 durchgeführt. Studie, dessen Zweck es war das Verhältnis zwischen Samenqualität, Hormonparametern und den Serumkonzentrationen von Vitamin D (25-Hydroxy-Vitamin D oder 25 (OH) D3) zu studieren. Die Ergebnisse dieser Studie eindeutig die Existenz einer solchen Verbindung, identifiziert optimale Konzentration von Vitamin D positiv nachgewiesen Auswirkungen auf die Fortpflanzungsfunktionen von Menschen und negative Korrelation zwischen der Anwesenheit von überschüssigen Körpergewicht und die Serum-Konzentrationen 25 (OH) D3. Die Studie umfasste 170 gesunde Männer, deren Durchschnittsalter betrug 29,0 ± 8,5 Jahre. Gegenstand der Studie die folgenden Parameter bestimmt: Sperma, Blut Hormone (gesamt und frei Testosteron, Sexualhormon-bindendes Globulin, Estradiol, Follikel stimulierendes und Luteinisierendes Hormone); das Vorhandensein oder Fehlen von schlechten Gewohnheiten und Bestimmung der Serumkonzentration von Vitamin D. wurden befragt (24,3 ± 3,2 kg · m hergestellt (-2)) definiert BMI, Die durchschnittliche Konzentration von 25 (OH) D3 betrug 34,1 ± 15,06 ng ml (-1). Spermien-Konzentration, die Beweglichkeit der Spermien (Kategorie a), waren ihre Morphologie niedriger Männer mit einer Konzentration von '25 (OH) D3 ≥ 50 ng ml im Vergleich zu Männern mit einem Gehalt an '20 ng ml und weniger als 50 ng ml. Es wurde auch gezeigt, dass das Gesamtvolumen des Ejakulats und insgesamt progressiver Motilität bei Männern niedriger war mit Konzentration von 25 (OH) D3 weniger als 20 ng / ml, im Vergleich zu Männern Vitamin-D-Spiegel, das war von '20 bis 50 ng ml ng / ml. [10].

Mit anderen Worten, haben amerikanische Wissenschaftler gefolgert, dass die optimalen Mengen an Vitamin D, positiv auf die Qualität des Spermatogenese beeinflussenden, eine Serumkonzentration von 25 (OH) D3 von 20 bis 50 ng / ml. Ebenso wirkt sich negativ auf die Leistung des Samens als ein hohes Maß an 25 (OH) D3 und seine reduzierte [10].

Voll Spermatogenese ist nur möglich, wenn ausreichende Mengen an Testosteron in den Hoden, dh eigene Hormon in Ihrem eigenen Hoden produziert. Verletzung, bis der Spermatogenese oder schwerer Oligospermie Aspermie es kann mit einem verringerten Funktionen der Leydigzellen und Verringerung der lokalen Testosteron-Konzentration in Verbindung gebracht werden. Die Verabreichung von exogener Testosteron kann das Bild von Androgen-Mangel ändern, aber in jedem Fall, dass die Situation in dem Aspekte der Spermatogenese nicht verbessern.

Eine Erhöhung der Konzentration von Östrogen ist ein weiterer Punkt der Anwendung - oft genug Anstieg der Prolaktin-Spiegel, und er, der wiederum führt zu einer Abnahme sexuelles Verlangen, und daher reduzierten Patienten die Intensität der sexuellen Aktivität, was zu Stagnation, auch negativ auf die Fortpflanzungs beeinflussen Funktion.

Wir sollten nicht vergessen, dass das Fettgewebe ist auch der Körper, wo es eine Synthese des Hormons Leptin ist, was dazu beiträgt, dass der Testosteronspiegel stetig abnimmt.

Ab einem gewissen Alter, in dem Zahlen besonders Debatte, die menschliche Haut erwärmt arise verliert zunehmend seine Fähigkeit zur Synthese von 7-Dehydrocholesterol Vitamin D. Es ist mit diesem Rückgang der kognitiven Funktion bei älteren Menschen verbunden, die uns Grund zu der Annahme gibt, dass Abnahme der intellektuellen Leistungsfähigkeit in jedem Alter irgendwie mit einem Mangel an Vitamin D im Zusammenhang [23, 24, 25,34]

Und wenn der Einfluss von Fettleibigkeit und damit verbundenen Androgen-Mangel auf Parameter der Spermatogenese offensichtlich [14,15,16,18] erfordert die Definition der Rolle von Vitamin D in der Entwicklung dieser Prozesse eine detailliertere Aufmerksamkeit. Für ein besseres Verständnis der Beziehung von Fettleibigkeit, Vitamin-D-Mangel und Störungen der Spermatogenese sollte Vitamin-D-Stoffwechsel und ihre Rolle im menschlichen Körper genauer betrachten.

Stoffwechsel von Vitamin D (Pic2).

Fig. 2. Vitamin D-Mangel. Michael F. Holick, M. D., Ph. D. N Engl J Med 2007; 357: 266-281July 19, 2007DOI: 10,1056 / NEJMra070553.
Fig. 2. Vitamin D-Mangel. Michael F. Holick, M. D., Ph. D. N Engl J Med 2007; 357: 266-281July 19, 2007DOI: 10,1056 / NEJMra070553.

D Hormon oder Vitamin D ist eine Gruppe von sekosteroidov auf dem Prinzip der chemischen Ähnlichkeit vereint: Vitamin D1 (Ergocalciferol und lyumisterola Verbindung im Verhältnis 1: 1); Vitamin D2 - ergocalciferol; Vitamin D3 - Cholecalciferol, bei Tieren und Menschen unter Sonnenlicht produziert von 7-Dehydrocholesterol; wird es als „wahr“ Vitamin D betrachtet, während die anderen Mitglieder dieser Gruppe Derivate von Vitamin D modifizierten glauben; Vitamin D4 - digidrotahisterol 22,23-digidroergokaltsiferol; Vitamin D5 - sitokaltsiferol (gebildet aus 7-degidrositosterola). An sich ist es nicht die tatsächliche Vitamin im klassischen Sinne des Wortes, wie verändert hat biologische Wirkungen durch Wechselwirkung mit spezifischen Rezeptoren in den Kernen von vielen Geweben und Zellen lokalisierten Organe [13, 19].

Unter normalen Bedingungen, D-Hormon bei gesunden Menschen täglich 0,3 bis 1,0 Mikrogramm / Tag gebildet. [19]. Die erste Hydroxylierungsreaktion wird hauptsächlich in der Leber durchgeführt (90%) und etwa 10% - mit Hilfe der extrahepatischen mikrosomalen 25-Hydroxylase-Enzym biologisch inaktiven Zwischenformen des Verkehrs zu bilden, - 25 (OH) D (Kaltsidol) [19]. Die andere Vitamin-D-Metaboliten kann nicht als allgemeines Kriterium Nummer verwendet werden, wie mit dem Essen beschäftigen und in der Haut gebildet. Diese Form kann in Muskel- und Fettgewebe, wie abgeschieden „emergency Reserve.“ Anschließende Umsetzung von 1a-Hydroxylierung von 25 (OH) D fließen hauptsächlich in den proximalen Tubuluszellen Abteilungen Nierenkortex durch das Enzym 1a-hydroxylase (25-Hydroxy-Vitamin D-1a-hydroxylase, CYP27V1) [13, 19, Abbildung 2].

Vitamin D ist von Natur aus in nur eine sehr begrenzte Zahl von Lebensmittelprodukten (Abbildung 3, das Material von der Website genommen hsph.harvard.edu Harvard School of Public Health).

Fig. 3. Wo das Vorhandensein von Vitamin D3
Fig. 3. Wo das Vorhandensein von Vitamin D3

Beim Menschen ist es nur unter bestimmten Umständen erzeugt, wenn die UV-Strahlen der Sonne fällt auf der Haut. Bestimmte Bedingungen sind: die Höhe der Sonnenwende des Horizont 45 °, klarer Himmel oder transluzenten Wolken, ein ausreichendes Volumen an Aggregat offen Einstrahlungshautoberfläche mindestens 2-3 mal pro Woche ist nicht weniger als 15 Minuten.

Biologisch inertes Vitamin D, durch Exposition gegenüber der Sonne gebildet wird, die sich von Lebensmitteln und als Lebensmittelzusatzstoffe, für die Aktivierung im Körper müssen zwei Hydroxylierung Prozess unterzogen werden. Das tritt zuerst in der Leber und wandelt Vitamin D zu 25-Hydroxyvitamin D [25 (OH) D], die auch als calcidiol bekannt - inaktiv (Depot) Form von Vitamin D. Die zweite Hydroxylierung erfolgt vorwiegend in der Niere, und das Ergebnis ist die Synthese von physiologisch aktiven 1,25-Dihydroxyvitamin D [1,25 (OH) 2 D] oder Calcitriol [19, 28, Fig. 2].

Aus allen oben das einem enttäuschenden Bild der Aussichten für die Verbesserung der Fortpflanzungsfähigkeit der männlichen Bevölkerung gebildet. Und zwar ist eine wachsende Zahl von Menschen im gebärfähigen Alter übergewichtig oder fettleibig; sie sind in der Regel die meiste Zeit in geschlossenen Räumen von Einstrahlungs; zusätzlich ihre Prinzipien der Ernährung und körperliche Aktivität sind auf die Verbesserung ihrer BMI und Normalisierung des Niveaus der Androgene nicht förderlich, dass schließt flügge bösartig Kreis- ozhirenie- Androgen-defizienten Gehalt an Vitamin D in itoge- Fortpflanzungsstörungen haben Männer.

Neben den oben genannten pathologischen Zuständen von Vitamin D-Mangel assoziiert mit einer anderen Gewicht verschiedenen Arten von Krankheiten und Syndromen bei beiden Geschlechtern (Fig.4)

4 (Vitamin D-Mangel. Michael F. Holick, M. D., Ph. D. N Engl J Med 2007; 357: 266-281July 19, 2007DOI: 10,1056 / NEJMra070553). Fig angepasst.
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Verfahren zur Prophylaxe und Behandlung eines Vitamin-D-Mangel (Tabelle 1).

Verfahren zur Vermeidung und Korrektur-D-Mangel Vitamin und verursachen nach wie vor nicht weniger kontrovers als die von ihnen erbrachten Wirkungen. Tabelle 1 zeigt allgemeine Empfehlungen für alle Altersgruppen, männlich und weiblich.

Bei der Empfehlung die Verwendung von Zubereitungen von Vitamin-D-Substanzen, diesen Mangel zu korrigieren, muss von seinem anfänglichen Niveau beginnen, das Vorhandensein oder Fehlen Störungen Funktionen des Magen-Darm-Trakt und die Nieren, das Niveau des Stoffwechsel, die Auswahl zwischen den aktiven Metaboliten von D3 oder Vitamin D2 nativen Drogen und D3, wässriger oder ölig Lösungen. Nach Meinung vieler Autoren über optimale Dosierungen erheblich variieren [12, 27,28,29,30,32, 33,35,36].

Anwendung für das Jahr in den Männern Vitamin D in einer Menge von 83 g (etwa 3332ME) täglich deutlich erhöhte Konzentrationen von Testosteron und wird daher in der Regel auf das Fortpflanzungssystem der Menschen von Vorteil, [11, 21]. Es ist notwendig, die Tatsache, dass die Anwesenheit von Fettleibigkeit deutlich erhöht den Bedarf an Vitamin D und die Dosis zu prüfen, sollte höher verabreicht werden. Wie wir bereits gesagt haben, ist es nicht nur wichtig, den Mangel an Vitamin D, zu beseitigen, sondern auch seinen Überschuss zu verhindern.

Streitigkeiten Mehrzahl Toxizität wirft die Frage von Arzneimitteln verschiedenen Formen von Vitamin D und seine maximal zulässigen Dosen enthält. Nach einigen Autoren [27] bei gesunden Erwachsenen Empfang 5 Monate 10 000 IU / Tag Vitamin D nicht zu Hyperkalzämie Audio noch eine Erhöhung der Kalziumausscheidung im Urin, die führen ist der empfindlichste Indikator für Erwachsene 10 000 potentielle toxische Wirkungen von Vitamin D, die die Rationalität der maximal zulässigen Höhe des Verbrauchs zu erkennen, bestätigt IE / Tag.

Basierend auf dem Vorstehenden, die Detektion von Fortpflanzungsstörungen, insbesondere in Kombination mit Übergewicht oder fettleibig ist notwendig, um die Serum-Konzentrationen von Vitamin D und seinem korrekten prompt zu bestimmen Defizit. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass die Kompensation von nur einem Vitamin-D-Mangel, die nicht alle lösen kann eine Reihe von Problemen, die in der Regel bei Patienten nehmen mit dem reproduktiven beeinträchtigt Funktion. Leider ist ein Wechselverhalten und Einführung zu Tag Übung Regime in Essen, oft auch nicht lösen vollständig die Probleme von Übergewicht und nicht in der Lage sein, den Androgen-Mangel rückgängig zu machen, wenn sie auftritt sein. Zur gleichen Zeit, ohne die Achtung der Grundsätze der richtigen Ernährung und Mangel an Muskel „Skelett“, ist eine medikamentöse Therapie nicht vollständig wirksam. Rechtzeitiges Defizit Vitamin D kompensieren - ein Versprechen der effektiven Behandlung von Fettleibigkeit und Unfruchtbarkeit, eine umfassende Behandlung aller bestehenden Verletzungen zur Verfügung gestellt.

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