Koloskopie: Krebszellen, die in den Darm gelangen

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Kürzlich haben Wissenschaftler aus den Vereinigten Staaten von Amerika nach Durchführung eines Studienkomplexes herausgefunden: Es stellt sich heraus, dass bei der Koloskopie die Aussaat bösartiger Zellen an den Darmwänden durchaus möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Infektion ist jedoch äußerst gering, obwohl sie existiert. Solche Daten zu den Ergebnissen der oben genannten Studien werden von der Zeitschrift "Gastroenterology" zur Verfügung gestellt.

Amerikanische Wissenschaftler haben Gentests durchgeführt. Und nach den Ergebnissen der Studie wurde mit Sicherheit festgestellt, dass bösartige Zellen in die Organismen der untersuchten eingeführt wurden Patienten genau im Prozess der endoskopischen Untersuchung, ausschließlich durch die Nachlässigkeit des Arztes Mitarbeiter. Die Möglichkeiten der mechanischen Zellaussaat des Tumors blieben unklar, daher die vorsichtigste organische Rückstände aus dem Arbeitskanal des Endoskops sowie aus Verfahrensinstrumenten für Injektion.

Medizinische Untersuchungen zielten darauf ab, metachrone Tumoren bei Patienten zu erkennen, deren Ursache genau die mechanische Ausbreitung bösartiger Zellen sein könnte. Insbesondere die Arbeitsflächen von Endoskopen (Kanälen) nach Darmkrebs-Biopsie wurden einer detaillierten analytischen Überprüfung unterzogen.

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Als Ergebnis wurden Daten zu 56 Patienten mit entwickeltem sekundärem Darmkrebs erhalten. Diese Probe umfasste wiederholte Erkennungen von Tumoren nach der Operation über einen Zeitraum von sechs Monaten bis einschließlich 3,5 Jahren. Aus ihnen:

- 22 Patienten hatten ein metachrones Karzinom;

- 34 Patienten mit wiederkehrender chirurgischer Darmnaht;

- und 3 Patienten mit kolorektalem Karzinom.

In den letzten drei Fällen soll der Transfer von Tumorzellen aufgrund der Nachlässigkeit der Spezialisten, die die Koloskopie durchgeführt haben, durchgeführt werden.

Nach den Ergebnissen der genetischen Vergleichsanalyse zwischen dem Tumor des primären und des metachronen Karzinoms wurden Regelmäßigkeiten festgestellt. Bei zuvor entfernten Polypen bei Patienten wurde jedoch kein Schnittpunkt gefunden. Erfahrene Ärzte berechneten nur das Risiko der Übertragung von Tumorzellen während der Biopsie / Koloskopie sowie während der Polypektomie nach der Biopsie, das 0,3 bis 0,6% betrug.

Die Amerikaner testeten die Möglichkeit der Vermehrung von Krebszellen im endoskopischen Kanal und versuchten, die Zellen von 5 Patienten experimentell zu züchten. Hierzu wurden die entnommenen Materialien auf eine organische Basis gestellt. Und nur in einem Fall war das Ergebnis positiv. Bei der genetischen Analyse wurde dieselbe Mutation in einer Biopsie und einem Organoid im APC-Gen gefunden. Und es wurden keine Mutationen im gesunden Gewebe des Patienten gefunden.

Experten sind ihrer Meinung nach eindeutig: Die Wahrscheinlichkeit eines iatrogenen Transfers von Krebszellen während der Endoskopie liegt unter 1%. Ärzte müssen jedoch sicher sein, dass diese Ausbreitung von Tumoren verhindert werden kann. Es ist eine Reihe von Tierversuchen geplant, die die Möglichkeit einer Sedimentation von Krebszellen auf der geschädigten Darmschleimhaut beweisen oder widerlegen können.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass dies ein grundlegend wirksamerer Weg ist, um Patienten vor einer versehentlichen (oben beschriebenen) Aufnahme von Tumorzellen in den Körper zu schützen sorgfältige Reinigung der für die Endoskopie verwendeten Instrumente (z. B. mit 7-90% Ethylalkohol oder Alkohol Isopropyl).

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