Der Arzt untersucht die beliebtesten Medikamente - "Restauratoren" der Leber. Teil 1
Es gibt viele Medikamente-Hepatoprotektoren ("Restauratoren" der Leber). Und das Hauptproblem bei ihnen ist schwach, wenn nicht nicht vorhanden, Evidenzbasis. Die Wirkmechanismen der meisten Hepatoprotektoren werden nur vermutet, aber nicht bewiesen.
Bitte richtig verstehen - das bedeutet nicht, dass sie alle nutzlos sind. Aber im Moment gibt es nicht genug Daten, um zumindest etwas in irgendeine Richtung zu behaupten.
Da ist nur einziges Medikament, dessen Wirksamkeit nicht verdächtig ist.
Das Ursodesoxycholsäure.
+ Es schützt die Zellen, indem es wasserunlösliche Gallensäuren verdrängt;
+ Förderung der Synthese und der Fähigkeit zur Freisetzung von Gallensäuren. Das heißt, es fördert die "Fließfähigkeit" der Galle und nicht ihre Stagnation (choleretische Wirkung); - Reduziert die Synthese von Entzündungsstoffen, dh die immunmodulatorische Wirkung;
+ Blockiert den Caspase-Zyklus der mitochondrialen Zerstörung (anti-apoptotische Wirkung);
+ Starke antioxidative Wirkung.
Sie können sich dieses Medikament nicht "verschreiben", es ist muss unbedingt vom Arzt durchgeführt werden. Dies liegt an der Tatsache, dass dies ein starkes Arzneimittel mit eigenen Kontraindikationen ist.
Aber meiner Meinung nach gibt es noch Aufmerksamkeit verdienende Medikamente.
Ich fange mit den beliebtesten an:
Essentielle Phospholipide.
+ Antioxidantien;
+ Membranlipide auffüllen, dh eine "aufbauende" Funktion für Leberzellen erfüllen.
In westlichen Ländern sind sie nicht als Arzneimittel registriert, sondern nur als Nahrungsergänzungsmittel. Und im postsowjetischen Raum existieren sie in Form eines ziemlich beliebten Medikaments mit einem Konsonantennamen.
Ernsthafte klinische Forschung (z. Kooperationsstudie Veterans Affairs 2003) zeigte kein signifikantes Ergebnis bei der Wiederherstellung des Lebergewebes bei Menschen mit Leberzirrhose.
Darüber hinaus werden bei akuter und chronischer Virushepatitis diese Stoffe kontraindiziert da sie zu einer Stagnation der Galle und einer Zunahme des Absterbens von Leberzellen, dh der Zytolyse, beitragen können.
Es gibt noch eine Nuance: In diesen Präparaten werden Phospholipide in Form von Chylomikronen präsentiert, die physikalisch nicht direkt in die Leber gelangen können. Zuerst gelangen sie in die Lymphe, dann ins Fettgewebe, wo sie als Energie genutzt werden oder sich ansammeln. Selbst wenn anstelle von Kapseln intravenöse Infusionen vorgenommen werden, kann eine direkte Abgabe an die Leber nicht erreicht werden. Deshalb essentielle Phospholipide ineffektiv, obwohl sie einen gewissen Nutzen haben.
Ihr Arzt Pavlova
Teil 2 Wie man die Leber wiederaufbaut: ein Medikament gegen Leberzirrhose