Was lässt den Zucker während der Schwangerschaft ansteigen? Wann wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert? Warum ist dieser Zustand gefährlich und wie kann man Zucker wieder normalisieren?
Diabetes mellitus ist eine heimtückische Krankheit, die heute bei Menschen jeden Alters auftritt. Wir haben kürzlich darüber geschrieben Diabetes Typ 1: Es tritt zunehmend bei Kindern im Alter von 4 bis 10 Jahren auf und "verkleidet" sich als Symptome von Rotavirus und Blinddarmentzündung. Typ-2-Diabetes ist auch "jünger": Jetzt wird er bei Menschen im Alter von 35 bis 40 Jahren diagnostiziert. Daneben gibt es noch eine dritte Art von Diabetes, für die Schwangere anfällig sind. Es wird Schwangerschaftsdiabetes genannt, und diese Krankheit ist gefährlich, weil sie nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern auch des Fötus gefährdet. Nach neuesten Daten leiden 15 bis 20 % aller werdenden Mütter an dieser Art von Diabetes. Wie äußert es sich und wie wird es behandelt? Welche Analyse ermöglicht es Ihnen, es zu bestimmen? Lesen Sie in unserem Material.
Warum entsteht Diabetes während der Schwangerschaft?
Schwangerschaftsdiabetes hängt nicht von Süße ab / istockphoto.com
Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM) ist ein pathologischer Zustand, der sich nur bei schwangeren Frauen manifestiert. Gleichzeitig darf die werdende Mutter vor der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme mit dem Blutzucker haben. Beim Tragen eines Kindes im Körper der Mutter steigt jedoch die Produktion von hCG und Cortisol dramatisch an, wodurch die Wirkung von Insulin unterdrückt wird. Infolgedessen benötigt eine schwangere Frau mehr davon als gewöhnlich, um Glukose abzubauen.
Der Körper muss vermehrt Insulin produzieren. Und er schafft es nicht immer, die anstehende Aufgabe zu bewältigen. Als Folge entwickelt eine schwangere Frau einen anhaltend erhöhten Blutzuckerspiegel, der das Hauptsymptom des Schwangerschaftsdiabetes ist. Die Hauptgefahr dieser Krankheit besteht darin, dass sie das Wohlbefinden der werdenden Mutter in keiner Weise beeinträchtigt. In den meisten Fällen ist GDM fast asymptomatisch und äußert sich in sehr seltenen Fällen als intensiver Durst, Müdigkeit und starkes Wasserlassen.
Welche Frauen sind gefährdet?
Schwangere mit schneller Gewichtszunahme mit GDM-Risiko / istockphoto.com
Absolut jede Frau kann GDM bekommen, aber es gibt Faktoren, die das Risiko erhöhen.
- Zunächst einmal sind dies die zusätzlichen Pfunde, die die werdende Mutter vor der Schwangerschaft hatte. Bei Übergewicht braucht Insulin schon eine Größenordnung mehr, und dann gibt es Hormone, die seine Arbeit stören. Infolgedessen können übergewichtige schwangere Frauen bereits im ersten Trimester GDM entwickeln.
- Aus dem gleichen Grund fallen auch werdende Mütter, die während der Schwangerschaft zu stark zuneh- men, in die Risikogruppe. Bemerken Sie oder der Arzt, dass die Kilogramm schneller als erwartet ankommen, muss auch der Blutzuckerspiegel „auf einen Bleistift gesteckt“ werden.
- Nicht ganz offensichtliche, aber dennoch häufige Risikofaktoren sind das Alter der Schwangeren über 30 Jahre, schlechte Angewohnheiten (zum Beispiel Rauchen vor der Schwangerschaft) und eine sitzende Lebensweise.
- Aber das Vorhandensein jeglicher Form von Diabetes mellitus bei Verwandten verdoppelt die Wahrscheinlichkeit, an GDM zu erkranken. Außerdem neigt der Schwangerschaftsdiabetes dazu, "zurückzukehren": Wenn eine Frau in einer früheren Schwangerschaft an dieser Krankheit litt, wird der Körper höchstwahrscheinlich nicht mehr damit fertig.
Wie definiert man Schwangerschaftsdiabetes?
Um auf GDM zu testen, müssen Sie dreimal Blut aus einer Vene spenden / istockphoto.com
Um diese Krankheit zu erkennen, Glucose Toleranz Test. Es wird normalerweise zwischen 24 und 26 Schwangerschaftswochen verschrieben. Für Frauen aus Risikogruppen (insbesondere solche mit Übergewicht und Adipositas oder einer Vorgeschichte von GDM) ist ein solcher Test jedoch besser früher durchzuführen: Er kann zum Zeitpunkt der Registrierung oder in der 14.-16. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden.
Während des Tests entnimmt eine schwangere Frau dreimal Blut aus einer Vene. Das erste Mal auf nüchternen Magen (es ist verboten, 8 Stunden vor der Blutentnahme zu essen), das zweite Mal mit einer "Beladung" (normalerweise müssen Sie dazu eine Lösung von 75 g Glukose trinken) und das dritte Mal - zwei Stunden nach der Einnahme Glucose. Als normales Ergebnis gilt ein Nüchternglukosespiegel unter 5,1 mmol/l beim ersten Test und unter 8,6 mmol/l beim dritten Test. Beim zweiten Test sollte der Glukosespiegel unter 10 mmol/L bleiben.
Wenn eine Frau bei der ersten Analyse (auf nüchternen Magen) einen Überschuss an Blutzucker hat, ist es unwahrscheinlich, dass sie von einer Analyse mit einer Last gequält wird. Dies ist bereits ein Signal, dass Sie Ihre Ernährung umstellen und Ihren Blutzuckerspiegel regelmäßig kontrollieren müssen. Ist das Ergebnis auf nüchternen Magen zu hoch (über 7 mmol/l), ist dies der Grund für die Diagnose Diabetes mellitus, die einer ganz anderen (oft medikamentösen) Behandlung bedarf.
Wie kann Schwangerschaftsdiabetes geheilt werden?
Schwangerschaftsdiabetes kann Frühgeburten verursachen / istockphoto.com
Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass sie nach der Schwangerschaft nicht bei der Frau bleibt. Typischerweise sinkt der Blutzuckerspiegel einige Wochen nach der Geburt ohne Behandlung von selbst. Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass Sie die Diagnose vergessen und das Kind ruhig weitertragen können. Auch wenn GDM Ihnen noch keine Beschwerden bereitet, kann es die Entwicklung des Babys im Mutterleib ernsthaft beeinträchtigen und sogar eine Fehlgeburt provozieren. Hier sind nur einige der Komplikationen eines unbehandelten Schwangerschaftsdiabetes für Mutter und Fötus:
- Tod eines Kindes während der Schwangerschaft (kann durch einen anhaltend erhöhten Blutzuckerspiegel der Mutter ausgelöst werden)
- Gestose schwangerer Frauen (eine Komplikation der zweiten Hälfte der Schwangerschaft, die sich in einer eingeschränkten Nierenfunktion und Bluthochdruck äußert - bis hin zu Eklampsie)
- Makrosomie oder große Frucht (intensive Gewichtszunahme eines Kindes im Mutterleib und die Geburt eines Babys mit einem Gewicht von 4 kg oder mehr) und wahrscheinliche Komplikationen bei der Geburt
- fetale Hypoxie (entsteht normalerweise während einer großfötalen Schwangerschaft)
- frühes Altern der Plazenta
- Polyhydramnion
- Hypolykämie eines Neugeborenen (niedriger Glukosespiegel in den ersten Lebensstunden), die sich dann in einer kindlichen Neigung zu Fettleibigkeit und der Entwicklung eines Diabetes mellitus äußert
- ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes bei der Mutter nach der Geburt
Die gute Nachricht ist, dass Schwangerschaftsdiabetes meistens allein mit der Ernährung gezähmt werden kann. Wenn Sie Ihre Ernährung sorgfältig überwachen und einfache Richtlinien befolgen, können Sie den Zuckerspiegel bis zur Fälligkeit der Wehen kontrollieren. In sehr seltenen Fällen werden schwangeren Frauen Insulinspritzen verschrieben. Davor sollten Sie keine Angst haben: Der Mangel an diesem Hormon im Körper der werdenden Mutter ist viel gefährlicher.
Wie isst man bei Schwangerschaftsdiabetes?
Ernährung und Blutzuckerkontrolle sind wichtig in GDM / istockphoto.com
Es ist besser für eine Frau, bei der GDM diagnostiziert wurde, sofort ein Blutzuckermessgerät zu kaufen: Vor dem Ende der Schwangerschaft wird dieses Gerät ihr bester Freund. Der Zucker muss mehrmals täglich gemessen werden - morgens auf nüchternen Magen und eine Stunde nach jeder Mahlzeit. Auf nüchternen Magen sollte das Blutzuckermessgerät 3,5-5,1 mmol / l anzeigen, und eine Stunde nach dem Essen sollte der Indikator 7 mmol / l nicht überschreiten.
Halten Sie sich bei Lebensmitteln an bestimmte Regeln. Dies ist keine strenge Diät, aber Willenskraft kann erforderlich sein.
- Teilmahlzeiten mit einer Pause von mehr als 4 und nicht weniger als 2 Stunden. Optimal ist es, die gesamte tägliche Ernährung in 3 Hauptmahlzeiten und 2-3 Snacks aufzuteilen. Gleichzeitig ist es besser, keine Snacks auszulassen - und ja, dies gilt für "diesen" Snack vor dem Schlafengehen. Während der Schwangerschaft ist es für eine Frau sehr wichtig.
- Die maximale vollständige Ablehnung von einfachen Kohlenhydraten in Form von Zucker und zuckerhaltigen Lebensmitteln. Das Verbot umfasst nicht nur Süßigkeiten, Kuchen und Kekse, sondern sogar Honig und Marmelade. Darüber hinaus sind Säfte, süße Tees und vor allem Limonade nicht willkommen.
- Es ist keineswegs unmöglich, Kohlenhydrate vollständig aus der Ernährung auszuschließen: Wenn der Körper nicht genug Glukose hat, beginnt er, sie aus Fetten zu „machen“. In diesem Fall entstehen Zerfallsprodukte - Ketonkörper (einfach Aceton). Ihre Konzentration wirkt sich auch negativ auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes aus. Daher müssen Sie einfache Kohlenhydrate durch komplexe ersetzen und auf Getreide, Brot und Nudeln, Hülsenfrüchte, Kartoffeln und Obst achten. Davon abgesehen ist es wichtig, die Regel eines Produkts nach dem anderen zu befolgen. Kombinieren Sie nicht mehrere kohlenhydrathaltige Lebensmittel in einer Mahlzeit.
- Denken Sie daran, dass Obst auch Zucker enthält, also übertreiben Sie es nicht. Sie müssen sie mit einer Pause essen und die tägliche Portion (z. B. drei Äpfel) für den ganzen Tag dehnen. Machen Sie dasselbe, wenn Sie eine große Frucht (z. B. eine Pomelo) „schlagen“ möchten: Zerkleinern Sie sie über den Tag verteilt in mehrere Stücke.
- Vermeiden Sie beim Kauf von Milchprodukten gesüßte Waren (Fruchtjoghurts, Quarkmasse, Quark). Bevorzugen Sie natürlichen Kefir, fermentierte Backmilch und ungesüßten Joghurt. Denken Sie jedoch daran, dass Sie nicht mehr als ein Glas (200 ml) solcher Produkte zu einer Mahlzeit konsumieren können.
- Die einzige Lebensmittelart, für die schwangere Frauen mit GDM praktisch keine Einschränkungen haben, ist Gemüse. Es ist ratsam, sie mehrmals täglich zu essen. Gemüse ist sehr kohlenhydratarm, aber reich an Ballaststoffen und Vitaminen. Wenn Sie also etwas richtig Gesundes essen möchten, ersetzen Sie den Apfel durch eine Tomate oder knabbern Sie an einer Karotte.
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