Warum schnarchen Schwangere und wann ist die Gesundheit des Kindes gefährdet

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Warum schnarchen schwangere Frauen oft im Schlaf? Wie behandelt man Schnarchen bei einer schwangeren Frau? In welchen Fällen ist Schnarchen während der Schwangerschaft gefährlich für die werdende Mutter und das Kind?

Einer schwangeren Frau kann alles vergeben werden. Verlangen nach Kondensmilchwurstessen, Tränenlachen, krankhafte Vergesslichkeit und sogar lautes nächtliches Schnarchen. Letzteres muss jedoch mit Vorsicht behandelt werden, denn Schnarchen während der Schwangerschaft kann ein Vorbote einer Präeklampsie sein und dem Baby stark schaden. Zu den Komplikationen, die durch Schnarchen verursacht werden können, gehören fetale Hypoxie und Entwicklungsverzögerung. Finden Sie heraus, wann Sie Alarm schlagen müssen und ergreifen Sie Maßnahmen gegen das Schnarchen.

Warum schwangere Frauen schnarchen: 4 Hauptgründe

Eine der Ursachen für nächtliches Schnarchen ist Rhinitis während der Schwangerschaft / istockphoto.com

Intermittierendes Schnarchen und sogar regelmäßiges nächtliches Trillern während der Schwangerschaft treten bei vielen Frauen auf. Dafür brauchen Sie sich nicht zu schämen, auch wenn Sie vor der Empfängnis absolut still geschlafen haben. Das nächtliche Schnarchen beim Tragen eines Babys hat oft physiologische Gründe, die sich der Kontrolle der Frau entziehen. Die häufigsten sind:

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  • Nasenverstopfung oder Rhinitis der Schwangerschaft. Dieses Problem tritt laut Statistik bei jeder fünften schwangeren Frau auf: am häufigsten im 1-2 Trimester, kann es aber während der gesamten Schwangerschaft begleiten. Aufgrund einer Erhöhung des Spiegels der Hormone Östrogen und Progesteron sowie einer Erhöhung des Volumens und der Durchblutung bilden sich die häufigsten Ödeme an der Nasenschleimhaut. Manchmal kann es von einer laufenden Nase begleitet werden, aber häufiger erschwert es nur das Atmen. Darüber hinaus kann sie tagsüber aufgrund der Tatsache, dass sich die Frau bewegt und sich in einer aufrechten Position befindet, von einer solchen Behinderung praktisch nicht gestört werden. Aber nachts, wenn eine Frau ruht, erschweren Ödeme den freien Luftdurchgang durch die Atemwege. Dies verursacht Schnarchen.
  • Verschiebung des Zwerchfells während der Schwangerschaft. Diese Schnarchursache hingegen ist für spätere Schwangerschaftsstadien relevant und ruft im 3. Trimester am häufigsten Nasenrouladen hervor. Unter dem Druck des Uteruswachstums verschiebt sich das Zwerchfell nach oben und nimmt die sogenannte "hohe Position" ein. Dieser Vorgang „entnimmt“ der Lunge mindestens ein Viertel des Volumens. Tagsüber wird dies einer der Gründe für schnelle Müdigkeit und Kurzatmigkeit. Aber nachts (wenn das Lungenvolumen im Prinzip bei allen Menschen kleiner wird) erschwert eine solche Position des Zwerchfells das Eindringen von Luft in die Lunge.
  • Schwellung während der Schwangerschaft. Ein weiteres typisches Problem für das Ende des 2. und erst 3. Trimesters ist das physiologische Ödem der Schwangeren. Sie entstehen durch zwei parallele Prozesse: Einerseits besteht in der Schwangerschaft ein erhöhter Flüssigkeitsbedarf (und die Frau trinkt mehr), andererseits wird durch die Ausschüttung von Plazentahormonen im Körper Natrium zurückgehalten (und dies stört die Ausscheidung flüssig). Meistens schwellen die Gliedmaßen an, gleichzeitig kann sich jedoch Flüssigkeit in Weichteilen ansammeln: zum Beispiel auf der Nasen- und Rachenschleimhaut. Dies wiederum verringert das Atemwegslumen.
  • Übergewicht während der Schwangerschaft. Dies ist vielleicht der einzige Grund für das Schnarchen, das einer Frau mehr oder weniger unterliegt. Übermäßige Gewichtszunahme (über 10-15 kg) während der Schwangerschaft führt nicht nur zu Schwangerschaftsdiabetes oder späte Toxikose. Fett lagert sich beispielsweise am Hals ab und verengt dadurch das Lumen des Rachens. Und neben dem „äußeren“ Fett gibt es auch „inneres“, viszerales, das sich meist zwischen den Bauchorganen befindet, aber im Überschuss auch in die Lunge „gelangen“ und deren Belüftung beeinträchtigen kann.

Wie kann Schnarchen während der Schwangerschaft behandelt werden?

Versuchen Sie beim Schlafen, den Kopf höher zu heben / istockphoto.com

In der Regel verursachen alle diese Gründe (außer vielleicht nur Übergewicht) bei schwangeren Frauen ein leichtes periodisches Schnarchen. Es verursacht einer Frau nicht viel Unbehagen, aber Sie können versuchen, seine Manifestationen zu reduzieren. Wenn Sie sich beispielsweise Sorgen über Schwangerschaftsrhinitis machen, müssen Sie das Kissen während des Schlafs höher anheben, Ihre Nase regelmäßig mit Kochsalzlösung spülen, einen Luftbefeuchter im Schlafzimmer und entfernen Sie, wenn möglich, potenzielle Allergene, die die Schwellung weiter verschlimmern können (Staub, Parfüm, Zigaretten Rauch). Nachts können Sie auch spezielle Streifen verwenden, um die Nasengänge zu erweitern (in Apotheken erhältlich).

Wenn das Schnarchen aufgrund einer allgemeinen Schwellung des Körpers auftritt, überwachen Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie den ganzen Tag über konsumieren. Bußgeld Schwangere müssen trinken ab der 20. Woche nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit pro Tag. Versuchen Sie auch, alles Salzige in Ihrer Ernährung zu minimieren: Denken Sie daran, dass Salz eine noch größere Flüssigkeitsretention hervorruft.

Schnarchen, das durch zusätzliche Pfunde verursacht wird, kann mit einer speziellen Diät korrigiert werden. Verhungern Sie jedoch auf keinen Fall: Bei Fettleibigkeit während der Schwangerschaft sollte der Diät- und Gewichtszunahmeplan unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen. In diesem Fall ist es auch möglich, die Manifestationen des Schnarchens mit Hilfe von Streifen zur Erweiterung der Nasengänge zu reduzieren.

Wenn Schnarchen in der Schwangerschaft gefährlich sein kann

Schwangerschaftsapnoe kann ein Vorbote einer Präeklampsie sein / istockphoto.com

Wenn das Schnarchen bei einer schwangeren Frau von einem Atemanhalten begleitet wird, ist dies ein alarmierendes Symptom, mit dem Sie zum Arzt gehen müssen. Dies wird als obstruktive Schlafapnoe bezeichnet, aber von außen sieht es so aus, als ob eine Frau im Traum regelmäßig das Atmen vergisst. Normalerweise gibt es ein Schnarchen, dann eine Atempause für 10-15 Sekunden und dann ein neues, lauteres Schnarchen. Insgesamt können solche Atemstillstandsepisoden pro Nacht eineinhalb bis zwei Stunden betragen - dies ist die Zeit, die der Körper der werdenden Mutter ohne Luft verbracht hat.

Nicht nur, dass eine Frau nach einem solchen Traum gebrochen aufwacht, sich tagsüber lethargisch fühlt und unter Kopfschmerzen leidet. Obstruktive Schlafapnoe provoziert Bluthochdruck, und dies ist bereits ein Symptom einer ernsteren Erkrankung wie Präeklampsie oder Gestose von Schwangeren. Es tritt nach 20 Schwangerschaftswochen auf, ist jedoch bei Frauen in allen Stadien gefährdet. Die Hauptkomplikationen der Gestose für das ungeborene Kind sind eine schlechte Durchblutung der Plazenta, die zu einer fetalen Hypoxie führt, die wiederum irreversible Entwicklungsverzögerungen verursacht.

Obstruktive Schlafapnoe wird nur unter ärztlicher Aufsicht behandelt. Höchstwahrscheinlich wird Ihnen eine spezielle Untersuchung angeboten: das kardiorespiratorische Monitoring. Dazu muss eine Frau den ganzen Tag über einen speziellen Monitor tragen, der Herzschlag, Druck, Atmung, Blutsauerstoffsättigung und körperliche Aktivität aufzeichnet. Anhand der Überwachungsergebnisse bestimmt der Arzt den Schweregrad der Apnoe und bietet Ihnen Behandlungsmöglichkeiten an. In schweren Fällen ist eine CPAP-Therapie indiziert: Anschließen während des Schlafs an einen Kompressor, der die Nasengänge zusätzlich mit Luft versorgt.

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