Wenn es einen inneren Faktor im Magen gibt, muss irgendwo ein äußerer Faktor vorhanden sein.

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Dies ist aus dem Thema atrophische Gastritis. Bei einer Atrophie verschwinden Salzsäure sezernierende Zellen aus der Magenschleimhaut. Ohne Säure hätten wir überlebt, aber das Problem ist, dass die gleichen Zellen einen internen Faktor produzieren. Ohne Vitamin B12 wird es nicht aufgenommen. Und er ist für uns lebenswichtig.

Der intrinsische Faktor ist Protein, das wie ein Schlüssel zu einem Schloss zu Vitamin B12 passt. An einem Ende klammert es sich an das Vitamin und das andere an speziellen Rezeptoren im entfernten Teil des Dünndarms. Nur dank des intrinsischen Faktors kann der Darm Vitamin B12 aufnehmen.

Der interne Faktor wird intern genannt, weil seine Quelle in uns liegt. In der Magenschleimhaut.

Aber Vitamin B12 selbst wird als externer Faktor bezeichnet. Weil wir es mit Essen bekommen.

Damit Ihnen diese Geschichte nicht zu langweilig erscheint, erzähle ich Ihnen, wie Menschen vor 100 Jahren vor einem Vitamin-B12-Mangel gerettet wurden. Dann litten die Menschen auch an atrophischer Gastritis und entwickelten aufgrund eines Vitamin-B12-Mangels eine perniziöse Anämie.

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Wissenschaftler, die diesen Fall untersucht haben, fütterten ihre Patienten mit einer großen Menge roher Leber. Es gab viel Vitamin, das aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit dummerweise aufgenommen wurde. Es war widerlich, aber nicht das Interessanteste. Die Patienten erhielten weiterhin halbverdaute Leber und Fleisch.

Zuerst wurden Leber und Fleisch an gesunde Menschen verfüttert, dann wurde der entstandene Brei aus ihren Mägen gepumpt und an Kranke verfüttert. Sie erholten sich allmählich, weil sie zusammen mit dem Vitamin den Intrinsic Factor von gesunden Spendern erhielten. Es reichte nicht, daran zu denken. Es war auch notwendig, Patienten zu solchen Experimenten zu überreden. Wenn du leben willst, wirst du das nicht essen.

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