Wohin geht Testosteron bei Fettleibigkeit und was zu tun ist: Ärzte haben die Antwort gefunden

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Ein Endokrinologe mit 24 Jahren Erfahrung spricht über die neueste Studie russischer Wissenschaftler

Wohin geht Testosteron bei Fettleibigkeit und was zu tun ist: Ärzte haben die Antwort gefunden
Wohin geht Testosteron bei Fettleibigkeit und was zu tun ist: Ärzte haben die Antwort gefunden

Fettleibigkeit nie eine Krankheit. Es wird immer von einer Entzündung des Fettgewebes und einem metabolischen Syndrom begleitet. Metabolisches Syndrom, vereinfacht gesagt, handelt es sich um eine ganze Reihe schmerzhafter Zustände - Bluthochdruck, erhöhte Glukose- und Cholesterinwerte im Blut usw. Bei Männern kommt in den meisten Fällen hinzu Testosteronmangelund werden oft eine Testosteronersatztherapie (TRT) verschrieben.

Und es gibt einen interessanten Punkt.

Wie Fettleibigkeit Testosteron beeinflusst

Fettleibigkeit erhöht die Aktivität des Enzyms Aromatase (CYP19A1). Dieses Enzym wandelt Testosteron in Östradiol um (bedingt das männliche Haupthormon zum weiblichen Haupthormon). Und wenn die Aktivität der Aromatase zunimmt, beginnt Testosteron übermäßig zu Östradiol verarbeitet zu werden.

Also Eine Person kann eine normale Testosteronproduktion haben, aber das reicht nicht aus, da dieses Hormon zu einem anderen Hormon „wegläuft“.

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. Es könnte auch ein Testosteronmangel sein.

In jedem Fall, wenn Sie Testosteron von außen verwenden, fügen wir der Aromatase Ressourcen hinzu, die es mit zunehmender Aktivität in das bedingt weibliche Hormon Estradiol destillieren.

Es scheint ein Teufelskreis zu sein.

Wie man ein Testosteron-Medikament auswählt

Was zu tun ist?

Suchen Sie nach einer Testosteronersatztherapie, die den Testosteronspiegel signifikant erhöht und den Östradiolspiegel nicht so sehr erhöht.

Wir von der Moskauer Staatsuniversitätsklinik entschieden uns, es zu sehen wie verschiedene Formen von Testosteron wirken.

Wir nahmen 60 Fallgeschichten und führten eine retrospektive Analyse durch.

Die Patienten verwendeten die folgenden Testosteronpräparate:

- Testosterongel 1%-50 mg (grün in den Diagrammen),

- Injektionen einer öligen Lösung von Testosteronundecanoat 25% -1000 mg in 4 ml (blau),

- humanes Choriongonadotropin (hCG), im Durchschnitt in einer Dosis von 2000 IE-2 mal pro Woche (blau).

Wohin geht Testosteron bei Fettleibigkeit und was zu tun ist: Ärzte haben die Antwort gefunden
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Wohin geht Testosteron bei Fettleibigkeit und was zu tun ist: Ärzte haben die Antwort gefunden

Was haben wir gesehen?

1. Alle Medikamente führten zu einem signifikanten Anstieg des Gesamttestosteronspiegels, aber supraphysiologisch (d.h. viel mehr als natürliche) Zahlen wurden in den hCG-Injektionsgruppen und in einem größeren Ausmaß in der Testosteron-Injektionsgruppe erreicht. undecanoat.

Daraus kann man schließen am physiologischsten und schonendsten ist die Anwendung des Gels.

2. Der Östradiolspiegel (der, wie wir uns erinnern, durch Aromatase aus Testosteron umgewandelt wird) war auch der höchste in der Testosteron-Undecanoat-Gruppe - 1000 mg. Es war erwartet.

Können hohe Testosterondosen bei der Behandlung von Fettleibigkeit helfen?

Wir haben uns auch entschieden, die weit verbreitete Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen, dass hohe Testosterondosen zu Gewichtsverlust führen, hauptsächlich aufgrund einer Abnahme der Menge an Fettgewebe.

Wir bewerteten die Veränderungen, die bei Patienten auftraten, die TRT innerhalb von 6 Monaten einnahmen.

Während dieser Zeit erlebten alle Gruppen:

- Gewichtsveränderungen

- Body-Mass-Index (BMI),

- Taillenumfang (OT),

- Hüftumfang (OB),

Diese Veränderungen waren jedoch nur in der Gruppe mit 1% Testosterongel signifikant und positiv.

Andere Medikamente haben nicht bestätigt, dass ein hoher Testosteronspiegel die Behandlung von Fettleibigkeit irgendwie beeinflusst.

Vom Autor

Ich muss sagen, dass wir kein kommerzielles Interesse an dieser Studie hatten.

Ich verwende in meiner Praxis alle Varianten der TRT und es ist für mich, wie für andere Wissenschaftler und Kliniker, äußerst wichtig, objektive Informationen zu haben, auch wenn sie von der Meinung anderer Forscher abweichen.

Natürlich sind 60 Patienten nicht die größte Stichprobe, aber diese Information verdient Aufmerksamkeit, und es wäre großartig, eine solche Analyse an einer großen Gruppe von Menschen durchzuführen.

Denn - siehe oben: bei Fettleibigkeit, je mehr Testosteron, desto weniger Testosteron ...

Das ist so ein trauriges Paradoxon...

Ihr Doktor Pavlova

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