Am 12. November ist Welttag der Lungenentzündung. Und heute sagen wir Ihnen, was Sie über die Coronavirus-Lungenentzündung wissen müssen. 5 überraschende Fakten von Ärzten
1. Auf den Bildern sichtbar als Schleier oder Milchglas
Viele von uns haben im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Lungenentzündung gehört, dass auf dem Bild mit ihr auf der Lunge Ärzte die sog. "gefrorenes Glas". Tatsache ist, dass die vom Virus betroffenen Bereiche der Lunge wie ein durchscheinender Schleier oder Milchglas aussehen. So ist der Name entstanden. Bei bakterieller Lungenentzündung sind diese Bereiche dichter. Radiologen sagen über sie "Röntgenschatten".
2. Betrifft beide Lungen
Wenn eine Lunge von einer bakteriellen Lungenentzündung betroffen ist, sind beide vom Coronavirus betroffen. Dies wird als bilaterale polysegmentale Mattglasläsion des Lungenparenchyms bezeichnet.
3. Röntgen "sieht" sie schlecht
Ein herkömmliches Röntgenbild kann den Coronavirus-Schleier einfach nicht „sehen“. Es erkennt perfekt nur den "Röntgenschatten". Daher verschreiben Ärzte je nach Indikation eine Computertomographie der Lunge. Die eigene CT-Untersuchung ist nicht nur ein Sicherheitsnetz. Dies ist eine strahlendiagnostische Methode, die einen signifikanten Strahlungsbelastung. Sie können auch eine Coronavirus-Pneumonie mit Ultraschall der Lunge "erwägen". Die genaueste Methode zur Diagnose dieses Zustands ist jedoch die CT der Lunge. Wo Sie dieses Verfahren kostenlos durchführen können, lesen Sie Hier.
4. Manchmal "dumm"
Eine Coronavirus-Pneumonie kann völlig asymptomatisch sein. Kein Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten, Schwäche, Temperatur. Dies geschieht bei einem milden Krankheitsverlauf und erfordert keinen medizinischen Eingriff und noch mehr Krankenhausaufenthalt.
5. Nicht mit Antibiotika geheilt
Antibiotika haben nichts mit Viren zu tun. Sie bekämpfen Bakterien. Daher ist es sinnlos, diese Medikamente im Anfangsstadium der Krankheit einzunehmen. Außerdem kann es sogar sein gefährlich. Antibiotika gegen eine Coronavirus-Pneumonie werden verschrieben, wenn eine bakterielle Komplikation hinzugekommen ist. Dies kann aus den Bluttestergebnissen verstanden werden. Es ist sinnvoll, dies zu tun, wenn die Temperatur länger als drei Tage anhält.
Der beste Weg, um festzustellen, ob eine bakterielle Infektion hinzugekommen ist, besteht darin, sich auf Procalcetonin testen zu lassen. Wenn der Indikator mehr als 0,5 beträgt, bedeutet dies, dass der Patient höchstwahrscheinlich eine bakterielle Lungenentzündung hat.
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