Juckende Haut während der Schwangerschaft kann zu Fehlgeburten führen

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Hautjucken ist nicht immer ein Zeichen einer Allergie. Während der Schwangerschaft kann es ein Symptom einer schwerwiegenden Komplikation sein, die eine Fehlgeburt oder Frühgeburt provoziert.

Während der Schwangerschaft neigen Frauen dazu, auf ihren Körper zu hören und auf verschiedene unangenehme, seltsame oder untypische Symptome zu achten. Aber es gibt solche Symptome, die leicht mit relativ sicheren Bedingungen für eine schwangere Frau verwechselt werden können. Aus diesem Grund misst eine Frau ihr möglicherweise keine Bedeutung bei oder versucht sogar, sie mit Medikamenten oder Volksheilmitteln zu „übertönen“. So verwechselte die Amerikanerin Christina DePino beinahe Allergien mit Cholestase bei Schwangeren. Dieser Zustand ist potenziell gefährlich für den Fötus und führt in 15 % der Fälle zu einer Fehl- oder Frühgeburt.

Hautjucken als Krankheitszeichen

Christina DePino ging pünktlich zum Arzt / Facebook-Foto Christina DePino

Christinas Schwangerschaft verlief normal und ohne Komplikationen. Mit 35 Wochen begann die Amerikanerin jedoch plötzlich, von unangenehmem Hautjucken gestört zu werden. Der ganze Körper juckte, aber am meisten juckte der Bereich des Bauches, der Handflächen und der Fußsohlen. Zunächst war die Frau nicht allzu besorgt und vermutete eine allergische Reaktion. Allerdings habe ich weder im Essen noch im Haus potentielle Allergene gefunden. Inzwischen verstärkte sich der Juckreiz – es ging so weit, dass Christina nachts nicht schlafen konnte und ihren Körper kämmte, bis es blutete. Dann schrieb sie auf Facebook über ihren Zustand und bat Freunde und Bekannte um Rat.

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Glücklicherweise war eine von Christinas Freundinnen Krankenschwester. Sie war es, die den starken Hautjucken der werdenden Mutter nicht mit Allergien, sondern mit Leberproblemen in Verbindung brachte. Sie riet der Frau, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen. Basierend auf den Ergebnissen von Tests und Untersuchungen wurde bei Kristina eine intrahepatische Schwangerschaftscholestase (ICP) diagnostiziert.

Diese Krankheit tritt bei 22-27% der schwangeren Frauen auf und kann für das Baby ziemlich gefährlich sein. Nach medizinischen Beobachtungen führt es in etwa 15% der Fälle zum Tod des Babys im Mutterleib oder provoziert eine Frühgeburt. Kristina wurde rechtzeitig unter Beobachtung genommen und auf Beschluss der Ärzte in der 37. Schwangerschaftswoche künstlich eingeleitet. Das Baby wurde gesund geboren, und ihre Mutter erinnert sich immer noch mit Dankbarkeit an diesen Beitrag in sozialen Netzwerken, der ihr geholfen hat, Rat zu suchen.

Was ist ICP und warum tritt es auf?

Cholestase entwickelt sich meist im dritten Trimenon / istockphoto.com

Die intrahepatische Schwangerschaftscholestase ist eine Krankheit, die durch Funktionsstörungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse verursacht wird. Es tritt normalerweise im dritten Trimenon der Schwangerschaft auf, von 30 bis 36 Wochen. Verstöße können vor allem durch Vererbung und chronische Krankheiten (Hepatitis, Cholelithiasis, Gallenblasendyskinesie, chronische Cholezystitis) verursacht werden. Sie werden auch durch Veränderungen des hormonellen Hintergrunds und des fötalen Drucks auf die Gallenwege hervorgerufen (daher ist das Risiko, ICP zu entwickeln, bei Mehrlingsschwangerschaften erhöht).

Wenn es ganz einfach ist, dann lässt sich das Problem folgendermaßen erklären: Bei ICP sind die Produktion und der Abfluss der Galle gestört. Infolgedessen gelangt es nicht in den Darm, sondern in den Blutkreislauf, wodurch es zu Juckreiz auf der Haut und manchmal zu einem Zustand kommt, der als Schwangerschaftsgelbsucht bezeichnet wird. Es gibt keine spezifischen Medikamente für ICP - Cholestase verschwindet normalerweise von selbst, nachdem das Baby geboren wurde. In einigen Fällen kann die Gallenmenge im Blutkreislauf der Mutter jedoch die maximal zulässige Rate überschreiten - dies ist mit der Entwicklung behaftet Hypoxie bei einem Kindund, und kann seinen intrauterinen Tod verursachen.

Durch welche Symptome kann die Krankheit bestimmt werden

Unerträglicher Juckreiz ist nur eines der Symptome von ICP / istockphoto.com

Eine der offensichtlichen und offensichtlichen Manifestationen der Cholestase ist Juckreiz. Normalerweise macht er einer Frau am ganzen Körper Sorgen, aber am meisten jucken die Handflächen, Füße, der Bauch und die Brust. Oft ist dieser Juckreiz abends schlimmer und wird nachts unerträglich. Eine Dusche oder ein Bad mit warmem Wasser bringt keine Linderung, sondern verschlimmert die Situation im Gegenteil. Es kommt vor, dass eine Frau ihren Körper kämmt, bis Blut vorhanden ist oder bis Pusteln erscheinen.

Gleichzeitig kommt es auch vor, dass der Juckreiz eine Frau nicht sehr stört. In diesem Fall müssen Sie auf andere Symptome der Cholestase achten:

  • Unbehagen und Völlegefühl im rechten Hypochondrium, das dem unteren Rücken sowie dem rechten Schulterblatt oder Arm "geben" kann;
  • Veränderung der Urinfarbe - es wird dunkel mit einem "dicken" gesättigten Geruch;
  • stuhlstörungen - zuerst ist die Frau besorgt über die Störung, der Stuhl ist hellgelb oder grau und hat eine flüssige Konsistenz, und dann beginnt im Gegenteil Verstopfung;
  • Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Brechreiz und Appetitlosigkeit;
  • Verfärbung der Haut und der Schleimhäute: Zunächst ist die Gelbfärbung nur im Weiß der Augen erkennbar, aber allmählich nimmt die Haut von Gesicht und Körper eine gelbe Tönung an.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Ihnen werden ein allgemeiner und biochemischer Bluttest, Lebertests und ein Koagulogramm verschrieben. Sie müssen auch einen Ultraschall zur Diagnose machen.

Die Untersuchung hilft, den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen: Wenn keine Lebensgefahr für das Kind besteht, wird der Mutter eine Diät unter Ausschluss von fettigen, würzigen und salzigen Speisen verschrieben sowie viel Wasser getrunken. Wenn die Situation kritisch ist, wird die Frau unter Beobachtung genommen: In schweren Fällen von ICP versuchen die Ärzte normalerweise, die Patientin mindestens 37 Wochen lang schwanger zu machen, und dann künstlich Wehen anregenum die toxische Wirkung der Krankheit auf das Kind zu reduzieren.

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