Da es unmöglich ist Testosteronmangel zu behandeln, und dann, wie die Folgen zu beheben

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Zuhra Pavlova, MD, ein Endokrinologe Moscow State University Hospital, Researcher. Hände. Systemische Medicine Clinic, WHC, www.csm4you.ru, https://t.me/doctorpavlovein

Das erste Beispiel: Der Patient 33 Jahre appellierte an die Klinik auf Empfehlung seiner Frau. Keine Beschwerden, er nicht zeigen. Wir wollten das Paar Mann und haben eine Idee über seinen körperlichen Zustand untersuchen. Prüfung wurde durchgeführt, Anamnese und Untersuchung geplant.

Es zeigte nur die Anwesenheit von Gilbert-Syndrom (hereditäre Erkrankung der Leber), die der Patient nicht weiß, relativ Dyslipidämie und etwas höhere Homocysteinspiegel als wir möchten, und geringere Mengen an HDL, als nötig.

Hormonal Profil - Testosteronspiegel im Patienten waren in der Regel 12.63 (12,1-33 nMol / l (ISA Empfehlungen, ISSAM, EAU, EAA und ASA 2015) und freies Testosteron OK - 263 (aus 243). Normale Niveaus estradiola- und 20,06 pg / ml.

Der Patient ist gut entwickelte Muskelmasse, da die Umfrage nicht Verletzungen der sexuellen Funktion und Harnwege ergeben hat.

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instrumental Untersuchungsmethoden und keine Verletzungen gefunden, einschließlich der Probleme mit der Leber. Also: Gesamttestosteronspiegel an der unteren Grenze der normalen, mit absolut normal freiem Testosteron (ohne Grunde die Objektivität des SHBG zu zweifeln) und in Abwesenheit von Beschwerden.

Verstöße gegen das Regime des Tages aufgedeckt, die Macht der Geschichte, trotz der Tatsache, dass der Patient in körperlicher Aktivität engagiert, aber nicht regelmäßig. Testosteron-Ersatztherapie ein solcher Patient, nicht gezeigt.

Selbst wenn jemand wie ein niedriges Niveau von Testosteron zu sein scheint, das Prinzip - um die Patienten behandeln, die Tests nicht - immer relevant sein sollte. Beschwerden des Patienten, nein!

Er wurde empfohlen, den Modus des Tages zu ändern, jeden Tag selbst körperlich zu laden. Und im Wesentlichen auf ärztlichen Rat ab, ändern Sie Ihre Ernährung - Überschuss einfache Kohlenhydrate zu entfernen (einschließlich Fructose), um das Protein zu erhöhen, fügen Sie alle notwendigen Makro- und mikronutriety, einschließlich D3, Omega-3, eine Multivitamin-, Faser. Und signifikant die Menge an Wasser getrunken erhöhen.

Natürlich wurden Erläuterungen zu den Garmethoden und die Notwendigkeit, angesichts der Röstung zu beseitigen. Somit ist die erste Analyse:

Das nächste Mal, wenn der Patient an der Rezeption in einem Jahr angekommen. Und es zeigte sich, dass bei höheren Gesamt (eine Steigerung von 12,63 bis 17,60 nmol / l) und free (erhöht 263-347), Testosteron (siehe unten), ist der Patient ein sehr hohes Niveau von Dihydrotestosteron bei einer Rate von 1547,9 250-990. Das Niveau des Estradiol in der 144 OK (zu 205,6)

Drei Wochen nach der Verabreichung von Therapien, die auf dem Ziel DHT erhöht Verringerung DHT-Spiegel vermindert und kam wieder normal - 735,48-1.547,9 pg / ml. Die Gesamt Testosteron stieg auf 21,4, freies Testosteron bis zu 437, und der Östradiol-Gehalt hat an der oberen Grenze des Normalwertes gestiegen.

Also: mit Testosteron mit 12,63 bis 17,6 zu erhöhen erhöhte die Aktivität von 5-alpha-Reduktase. Nach der Reduktion hatte seine Tätigkeit Testosteron zu Dihydrotestosteron in mehr verstoffwechselt eine Menge, die seine eigene Konzentration führte zu einer Erhöhung der Aromatase-Aktivität und Konzentration zugenommen hat Estradiol.

Wir müssen bedenken, dass die Steroidsynthese nicht Testosteron beenden. Ignoriert andere ebenso wichtige Hormone, oder die Überzeugung, dass die Definition von anderen Hormonen uninformativ, könnte die Gesundheit des Patienten schaden.
I.I.Dedov, G.A.Melnichenko, V.V.Fadeev. "Endocrinology" 2000
I.I.Dedov, G.A.Melnichenko, V.V.Fadeev. "Endocrinology" 2000

Darüber hinaus ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass wir alle einzigartig sind und unterschiedliche Konzentrationen von Hormonen in der Anfang. Daher ist in allen hohen Stückzahlen zu erreichen streben, ist es grundlegend falsch.

Abbildung 2 - Die einzelne Formulierungen Ansatz altersbedingten Androgen-Mangel, abhängig von der sexuellen Konstitution (Testosteronspiegel 20 Jahre) 1 - ein Mann mit einer schwachen sexuellen Verfassung, 2 - ein Mann mit einer durchschnittlichen sexuellen Verfassung, 3 - ein Mann mit einem starken sexuellen Verfassung. Dedov II „Andropause bei Männern.“
Abbildung 2 - Die einzelne Formulierungen Ansatz altersbedingten Androgen-Mangel, abhängig von der sexuellen Konstitution (Testosteronspiegel 20 Jahre) 1 - ein Mann mit einer schwachen sexuellen Verfassung, 2 - ein Mann mit einer durchschnittlichen sexuellen Verfassung, 3 - ein Mann mit einem starken sexuellen Verfassung.
Dedov II „Andropause bei Männern.“

Ein zweites Beispiel:

Der Patient ist 34 Jahre alt, appellierte an den „A“... die Klinik mit Beschwerden von Müdigkeit, Neigung zu Depressionen. Der Arzt fragte nicht, dass das letzte Jahr des Patienten ohne freie Tage und Urlaub gearbeitet. Aus diesen Testergebnissen schließt der Arzt, dass der Mangel Patienten Androgen und ihn ernannt Testosteron-Ersatztherapie, einmal als Ursache der Müdigkeit ignoriert und die Tatsache, dass der Gesamt Testosteron normal. SHBG wurde nicht bestimmt. DHT und Östradiol, wurde ebenfalls nicht identifiziert worden. Es ist wichtig zu beachten, dass der Arzt den Patienten davor gewarnt, dass die Dauer der Therapie lebenslang ist. Er wurde nicht durch die Tatsache beunruhigt, dass der Patient nur 34 Jahre alt ist !!!

Auf dem Hintergrund der Testosteron-Ersatz-Therapie konsequent verringert LH (Gonadotropin in der Hypophyse produziert Drüse und wirkt auf Leydig-Zellen in den Hoden Gewebe, in Testosteronsynthese führt). Analyse testosteronsoderzhaschego vor dem Auftragen des Gels abgelagert, so dass die Konzentration von Testosteron im Blut vermindert.

Die Therapie fühlte sich der Patient besser, die ersten zwei oder drei Wochen. Dann sagte er Verschlechterung, mutwillige Stimmungsschwankungen, Verlust der Libido. Ich bat um Hilfe in unserer Klinik. Aus der Umfrage wurde deutlich, dass der Patient hyperestrogenia, als Folge der supraphysiologischen Dosen von Testosteron entwickelt. Der Patient wurde angewiesen, Blut zu spenden, die er tat, das erste, das Labor bekam.

Hier muss man sagen, dass die Tests für Hormone ziemlich schwierig, und Sie müssen sicher sein, in der Qualität der Reagenzien und Labor Qualifikation.

Ein Ergebnis der Studie wird der Patient gebracht (siehe oben), es war seltsam und nicht entsprach Beschwerden. Die Analyse ergab keine Erhöhung Estradiolspiegeln, obwohl ich sicher war, dass alle Probleme aufgrund dieser.

Glücklicherweise ging der Patient mich zu treffen und über die Analyse in einem bekannten Labor EFIS geben, nur ein paar Tage nach der ersten Analyse. Die Studie bestätigt unsere Hypothese, und der Patient erhielt eine Behandlung, die die Situation korrigieren sollten.

Die Analyse, die die Diagnose bestätigt
Die Analyse, die die Diagnose bestätigt

Ich wünsche Ihnen allen, gesund zu sein und zu wissen, dass es Ärzte, die in Ihrer Gesundheit interessiert sind!

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