So ein natürlicher Moment: Das Baby wurde geboren, es wird seiner Mutter gezeigt, alle lächeln, und die konzentrierte Krankenschwester setzt sofort zwei Zangen an der Nabelschnur an, schneidet sie dann durch und drückt sie von der Seite des Babys Wäscheklammer. Voila - der Vorgang ist beendet. Es bleibt die dritte Phase der Geburt abzuwarten, bis die Plazenta "geboren" ist - und Sie können "Dankeschön" sagen.
Aber wir werden trotzdem durch dieses "Video" scrollen und zum Rahmen des Durchtrennens der Nabelschnur zurückkehren. Wenn es früher (zu Sowjetzeiten) in den ersten Sekunden nach der Geburt eines Babys geschnitten wurde, aber heute Es ist üblich (und gemäß den Protokollen), die Nabelschnur abzuklemmen, wenn sie vollständig pulsiert und "ruhig". Warum und wer braucht es? Wir werden aus der Sicht des Babys analysieren.
Was passiert mit dem Baby?
Sie wussten wahrscheinlich nicht: Beim Durchlaufen des engen Geburtskanals „verliert“ das geborene Baby bis zu 20 % des Blutes durch Rückfluss des Blutes durch die Nabelschnur. Einfach gesagt, dieses Blut ist wie aus ihm herausgepresst.
Die Natur hat einen optimalen Mechanismus entwickelt, wenn das Kind nach der Geburt den Blutverlust wiederherstellt - es erhält das notwendige Blut von seiner Mutter durch die Nabelschnur. Während die Nabelschnur pulsiert – und die Natur hat ihr dafür etwa 5-10 Minuten gegeben, fließt Blut zum Baby.
Warum auf "Stopp" warten?
Die für das Pulsieren vorgesehene Zeit ist eine Art Versicherung für das Baby. Wenn es während der Geburt zu Komplikationen kam oder sich die Lunge des Babys nicht rechtzeitig öffnete und das Baby nicht normal zu atmen begann, dann das ankommende Blut aus der Nabelschnur versorgt das Gehirn des Kindes mit Sauerstoff - Nervenzellen leiden nicht unter Hypoxie, die in der Regel die Entwicklung beeinträchtigen kann Kind.
Wie wäre es mit heute?
Heute wird nach dem geburtshilflichen Protokoll die Nabelschnur bei Neugeborenen nach dem Ende ihrer Pulsation abgeklemmt. Sieht aus wie Bingo! - Die Arbeit an den Fehlern ist abgeschlossen. Aber nicht alles ist so rosig, wie wir es gerne hätten.
Nach demselben geburtshilflichen Protokoll können Frauen zum Zeitpunkt der Geburt des Babys (d.h. wenn sie die Aktivitäten der Ärzte nicht kontrollieren können weder die Mutter selbst noch der Partner bei der Geburt) 2 Würfel Oxytocin einführen, was zu einer schnellen Hemmung der Uteroplazentaren führt Verkehr. Einfach gesagt, hier behandeln wir und hier... Sie können selbstständig weitermachen.
Wir hoffen, dass dieser Konflikt bei der Geburt bald zugunsten von Mutter und Kind gelöst wird. Was nun? Besprechen Sie die Nuance bei der Injektion mit dem Arzt und bitten Sie den Partner bei der Geburt, im Moment „X“ äußerst vorsichtig zu sein.